Unser Verein hat per 31.12.2022

49 aktive Mitglieder

45 passive Mitglieder

Unsere Altersspanne reicht von 2 bis 90 Jahre.

- 8 Mitglieder unter 18 Jahre

- 88 Mitglieder zwischen 18 u. älter

Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre.

Der Frauenanteil beträgt 49 %.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.
Voraussetzung für die ordentliche Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag,  der an den Vorstand zu richten ist.
Bei Minderjährigen ist der Antrag auch von dem gesetzlichen Vertreter zu unterzeichnen.
Vorausgesetzt werden Interesse und Betätigung im Sinne der Ziele des Vereins.
Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.

Der Verein unterscheidet bei der ordentlichen Mitgliedschaft zwischen:

1. Aktive Mitglieder
Aktive Mitglieder haben im Sportboothafen einen Bootsliegeplatz bzw. einen Bootsliege-/
Standplatz (Wohnwagen) sowie - soweit die Voraussetzungen gegeben sind - einen Platz im
Winterobjekt (Bootshallen oder Freigelände).
Als aktive Mitglieder werden gleichfalls die Ehe-/Lebenspartner und  die minderjährigen Kinder aufgenommen.

Aktive Mitglieder zahlen einen Aufnahmebeitrag und sind zur Durchführung der Wache
und zur Ableistung der von der Mitgliederversammlung beschlossenen Arbeitsstunden
verpflichtet.

Eine Aufnahme aktiver Mitglieder erfolgt durch den Vorstand unter Beachtung der möglichen Bereitstellung eines Liegeplatzes.
Vorausgesetzt werden der Besitz eines Bootsführerscheines, das Sportboot muss mit Bootsschein
zugelassen und für das Boot eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein.

2. Passive Mitglieder

Passive Mitglieder wollen den Verein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Sie haben kein Stimmrech,t möchten nicht, können nicht aktiv an der Erfüllung des Vereinszwecks mitwirken. (Z. B. aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen)

3. Fördernde Mitglieder
Als fördernde Mitglieder zählen alle volljährigen ordentlichen Mitglieder, die keinen Bootsliege-bzw. Bootsliege/Standplatz im Verein haben.
Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein vornehmlich ideell, finanziell und materiell.