.... so war´s

2 0 1 3


Aufslippen

Dann ist es wieder soweit
Aufslippen - die Saison ist zu Ende.

Ferienfreizeit der Jugendgruppe 2013

Zum Abschluss der Ferien hatten unsere Kinder und die Seglerinnen und Segler aus Dessau nochmal ein interessantes Wochenende. Tolle Tage!

Sommertreff im Juni

Der Veranstaltungsteil Wasser fiel aus. Die Gewässer waren nach dem Hochwasser wegen eventueller Verunreinigungen noch nicht freigegeben.
Das Abendprogramm stand - erfolgreich - unter dem Motto "Maritim".

Nach dem Hochwasser

Bei den vorgesehenen Veranstaltungen musste improvisiert werden. Die Wasserflächen waren zunächst noch gesperrt. Die Schleuse Niegripp konnte erst Ende Juli den Betrieb wieder aufnehmen.
Der Sommertreff, eine gemischte Wasser-/Landveranstaltung, fand ausschließlich im Hafen statt.
Die Ferienfreizeit unserer Kinder-- und Jugendgruppe zu Beginn der Sommerferien musste abgesagt werden und wurde dann am Ende der Ferien durchgeführt.

 

Und dann kam der Regen über Süd- und Ostdeutschland - gewaltige Mengen.
Und mit dem Regen kam das Hochwasser, die Elbe mit nie erlebten Pegelständen.

Der Pegel Niegripp erreichte am 09.Juni 2013 9,8 m. Das gab es noch nie. Dann brach bei Hohenwarthe der Deich und gewaltige Wassermassen flossen bei der Schleuse Niegripp in den Elbe-Havel-Kanal, verursachten Erdrutsche, die Landstraße wurde weggespült und riesige Sandmengen überragen vor dem inneren Schleusentor das Wasser.
Damit war auch unser Hafen vom Wasser bedroht. Fast alle Boote waren aus dem Hafen auf den Niegripper See evakuiert worden.

Es waren für Alle stressige Tage, auch mit der Angst, dass die Flut Alles vernichtet. Einige Mitglieder und Gastsportler gehörten zu den Opfern, die evakuiert wurden und deren Haus betroffen war. Wir hatten Glück, durch das Absenken des Wassers im Elbe-Havel-Kanal wurde bei uns Schlimmeres verhindert, sind wir mit einem "Blauen Auge" davongekommen.

Mit Hochdruck geht es an die Saisonvorbereitung - in den Vereinsobjekten und bei den eigenen Booten.

Endlich ist der lange Winter überstanden

Im Rahmen der Bootsmesse Magdeboot 2013 erfolgte die Auszeichnung der Fahrtenwettbewerbsieger 2012 des Landes-Seglerverbandes Sachsen-Anhalt.
Sieger in der Klasse der Seekreuzer (Männer) wurde unser Sportfreund Lutz Starke. Gleichzeitig wurde er als erfolgreichster Fahrtensegler Mitteldeutschlands 2012 geehrt und erhielt den gemeinsamen Pokal der Landesseglerverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Und als jüngste Teilnehmerin am Fahrtenwettbewerb 2012 im Bundesland wurde unsere
Lina Marie Schlünz (* 2010) ausgezeichnet.

Unsere Jugendgruppe erlebt ein abwechslungsreiches Winterprogramm.

Zu Besuch im Tower der Schleuse Hohenwarthe

Training in der Schwimmhalle

Beim Konditionstraining und immer wieder, immer wieder, immer wieder Knoten üben